26.12.2018: Update - Es ist da!
- Sarah&André
- Dec 26, 2018
- 3 min read
Das Paket ist da!
Der Sammelband ist endlich angekommen - wieder ein Etappensieg!!!

Wir möchten euch in diesem Blog-Eintrag ein paar Bilder vom Sammelband präsentieren, in den viele von euch aktiv mitinvestiert haben - ohne eine eventuell mitlesende Coldmirror zu sehr spoilern zu wollen, aber wir finden, das haben sich alle Beteiligten verdient ein paar Eindrücke in Bildern zu bekommen. (Es dürfen auch konkrete Wünsche geäußert werden unter diesem Beitrag, wenn ihr z.B. einen Blick in ein konkretes dieser Bücher werfen wollt. Der Blogeintrag lässt sich jederzeit noch ergänzen.)










Bis der Sammelband ankam war uns noch nicht klar, dass das Gesamtprodukt einfach mal ACHTZEHN KILO wiegt. Das Paket reicht höhentechnisch bis oberhalb des Knies, wir waren uns der Dimension dieses Sammlerstücks noch nicht so konkret bewusst!
Trotzdem hat der Karton seinen Weg sicher (und vor allem frei von befürchteter Nässe, bei uns liegt Schnee) in unseren Flur geschafft und verweilt dort auch aktuell in sicherem Umfeld. Das Paket scheint noch der Originalkarton zu sein, der Karton erscheint wie maßgeschneidert - wir wollen es daher auch bei diesem "Optimum" belassen und werden nicht umpacken, lediglich eine zusätzliche Polsterung versuchen wir noch zwischen den Ritzen zu ermöglichen.
Der Karton wurde extra mit "special Care" aus England verschickt, darum haben wir explizit gebeten. Leider hat das Paket es letztendlich doch nicht gänzlich ohne Schäden geschafft, uns zu erreichen. Es gibt einen Außenkarton (normaler Karton) und einen Innenkarton (genau genommen Bestandteil des Sammelbands). Offenbar wurde der Außenkarton an der Unterseite an einer Stelle beim Transport eingedrückt, denselben kleinen Schaden hat auch der Innenkarton an der gleichen Stelle kassiert. Der Buchschuber und alle Bestandteile (Bücher) in dem Schuber sind vollkommen unbeschadet. Trotzdem sind wir hier pingelig und finden es ärgerlich, dass der Innenkarton einen kleinen Schaden davongetragen hat, denn immerhin sprechen wir hier nicht von einem ersetzbaren Amazon-Kauf, sondern von einem stark limitierten Sammlerstück, der Schaden ist also überhaupt nicht so pauschal zu beheben. Wir haben dem Verkäufer den Schaden gemeldet und sehen, ob das etwas bewirkt - machen uns aber wenig Hoffnungen auf irgendwelche Erstattungen, zumal wir nicht selbst auf den Versandanbieter zugehen dürfen, das ist Aufgabe des Auftraggebers (Verkäufer) mussten wir uns sagen lassen.

Wir waren natürlich super neugierig und haben uns mit aller Behutsamkeit das Sammelwerk einmal angesehen und ein paar Bilder für euch geknipst. Wir trauen uns kaum, irgend etwas davon ohne Samthandschuhe anzufassen, die Finger könnten ja schwitzig sein - wir möchten keinerlei Spuren hinterlassen, denn der Sammelband ist noch wie neu, also in einem extrem guten "Gebrauchtzustand". Diesbezüglich hatten wir mit diesem Verkäufer (bzw. es war eine Verkäuferin!) wirklich großes Glück, das Angebot hielt vollumfänglich das, was es versprach.
Wie geht es nun weiter?
Der letzte wichtige Abschnitt des Projekts fehlt noch: Die Übergabe der wertvollen Fracht an Coldmirror. Letzte Woche hatten wir ein persönliches Telefonat mit Helmer, dem freundlichen Funk-Betreuer für Coldmirror, der für uns die gesamte Übergabe organisieren und in Bild/Video festhalten wird (je nachdem, wie Coldmirror selbst damit einverstanden wäre, wenn es soweit ist). Wir haben alle Möglichkeiten abgewägt und obwohl wir gerne gesehen hätten, dass Coldmirror den Sammelband pünktlich zu Weihnachten in Händen hält, war das nicht mehr umsetzbar in diesem Jahr.
In Absprache mit Funk haben wir uns darauf geeinigt, das Paket vor Jahresende nicht mehr auf den Weg zu schicken. Die Post ist vor Weihnachten überfordert und nach Weihnachten vermutlich größtenteils im verdienten Urlaub. Der Hessische Rundfunk wird dementsprechend schwach besetzt sein, und wir möchten nicht, dass eventuell niemand zur Annahme vor Ort ist und das Paket auf dem letzten Drücker dann doch noch im Schnee oder Regen steht, der Schaden wäre unbeschreiblich. Wir wollten von Anfang an keinerlei unnötige Risiken eingehen und werden jetzt nicht damit anfangen.
Ende Januar/Anfang Februar wird Coldmirror voraussichtlich (zum Dreh von "Bubbles" #Schleichwerbung) wieder beim Hessischen Rundfunk vor Ort sein. Wir schicken das Paket planmäßig um den 15. Januar 2019 los, wieder inklusive versichertem Versand und Sendungsverfolgung, das volle Programm für den 18-Kilo-Klotz.
Welche Fragen sind noch offen?
Eigentlich ist bloß noch eine Frage unklärt, die da lautet: Wie gedenkt Coldmirror das unhandliche 18-Kilo-Monsterpaket nach Hause Richtung Bremen zu transportieren???
Zitat Ron: "Das ist dein Problem mein Freund."
(Hemler denkt sich etwas aus - ab der Abgabe bei der Post haben wir keinen weiteren Einfluss mehr auf den "Weg des Werks". ;-))
Mitte Januar gibt es von uns das vorerst letzte Update hier im Blog - nämlich dann, wenn wir das Paket auf die (aus unserer Prespektive) letzte Reise schicken. Danach kommt alles auf Helmer und Kaddi an - mit etwas Glück kommt die Information über das finale Erreichen des Sammelbands an seinem Ziel von Coldmirror höchst selbst. Wir würden uns freuen.
Wir möchten allen Spendern an dieser Stelle noch einmal danken, dass ihr die Aktion ermöglicht habt und wir hoffen, dass der anschließende Gesamtverlauf inklusive unserer Berichterstattungen für alle Spender nach Wunsch verläuft.
Bis zum nächsten Update wünschen wir euch allen wunderschöne Weihnachtsfeiertage/-ferien und einen sicheren Rutsch in 2019!
Hallo @toxicmetal, das Paket (oder besser gesagt - zwei Pakete, weil uns zusätzlich noch Fan-Material erreicht hat) sind bereits letzten Samstag mit Sendungsverfolgung und versichertem Versand rausgeschickt worden. Laut unserer Sendungsnummern kam das kleine Paket am Dienstag an, das große am Donnerstag. Beides sollte also jetzt in der Postzentrale vom Hessischen Rundfunk liegen, und wir warten mit dem nächsten Update noch auf das Feedback von Helmer, ob ihn die Pakete in der funk-Zentrale erreicht haben. Das wird dann von unserer Seite auch das letzte Update in diesem Blog sein.
Hallo ihr! Ich wollte mal nachfragen, obs schon was Neues gibt? "Mitte Januar" ist ja nun schon ein paar Tage rum ;)